#10 Friedrich Brandl: inmitten meiner grünen insel

Einen Sonettenkranz aus seinem Buch „inmitten meiner grünen insel“ liest Friedrich Brandl in dieser lichtung-Lesestunde. Mike Reisinger hat die Musik beigesteuert.  

„inmitten meiner grünen insel“ ist ein Gedichtband des Amberger Autors Friedrich Brandl. Darin sind auch drei Sonettenkränze zu finden: Ein Kranz besteht aus 15 Sonetten, streng und doch behutsam in Form gebracht. Die letzte Zeile wird zum Eingangsvers des nächsten Sonetts. Das kunstvoll geknüpfte Band aus Gedichten rundet sich am Ende zum Kranz. 
„Gartenklänge“ ist der Sonettenkranz betitelt, den Friedrich Brandl in diesem Podcast liest. Er führt in seinen Garten, der ihm als Quelle der Erholung eine grüne Insel ist; inmitten der Farben und Gerüche werden Alltagssorgen abgestreift. Gleichzeitig weitet sich der Blick. 
Mike Reisinger trägt mit seiner Musik einen ganzen Blumenstrauß an Stimmungen bei. 
Das Buch von Friedrich Brandl erhaltet ihr auf der Webseite des lichtung verlags und in allen Buchhandlungen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert